Sie befinden sich hier:
Auf der Spur der "Hidden Champions"
Viele südwestfälische Unternehmen sind auf den Weltmärkten zu Hause und dort nicht selten Markt- oder Technologieführer. Doch systematisch sind diese Unternehmen bisher kaum erfasst und daher oftmals „Hidden Champions“. Die Industrie- und Handelskammern Arnsberg, Hagen und Siegen starten deshalb eine breit angelegte Erfassung der Welt- und EU-Marktführer aus Südwestfalen mit ihren Produkten.
„Welt- und Europa-Marktführer repräsentieren Erfolg, Innovationskraft, Internationalität und Nachhaltigkeit und sind so besonders attraktiv“, sagt die Arnsberger IHK-Hauptgeschäftsführerin Dr. Ilona Lange. Dies strahle auf die gesamte Region aus, wie man in Heilbronn-Franken, der „Region der Weltmarktführer“, eindrucksvoll unter Beweis gestellt habe. Südwestfalen gehöre mit gut 47 % Industriebeschäftigung neben zwei Regionen in Baden- Württemberg zu den drei wichtigsten Industrieregionen in Deutschland. Doch das sei ebenso kaum bekannt, wie die Produktbreite und die hohe Innovationsdichte der Industrie. Gerade Unternehmen, die durch ihre Bekanntheit oder durch ihre besondere Stellung als Marktführer eine “Leuchtturm-Funktion“ einnehmen, können nach Ansicht der IHKs zur Verbesserung des Images als erfolgreiche Industrieregion beitragen.
Die herausragenden Unternehmen werden in einer zweistufigen Erhebung ermittelt. Zunächst erfolgt eine breite Befragung der Industrie, wer möglicherweise zum Kreis der relevanten Unternehmen zählt. Anschließend wird gemeinsam mit den antwortenden Unternehmen anhand anerkannter Kriterien ermittelt, ob eine solche marktführende Rolle objektiv belegbar ist. Dazu muss das Unternehmen mit einem oder mehreren Produkten zu den drei umsatzstärksten Unternehmen des jeweiligen Marktes gehören oder dort eine Innovationsführerschaft innehaben. Nach positiver Prüfung erfolgt eine Veröffentlichung durch die IHKs und es besteht die Option, in die bundesweite Datenbank und das Lexikon der deutschen Weltmarktführer aufgenommen zu werden.
Alle marktführenden Unternehmen sind aufgerufen, sich an der Erhebung zu beteiligen oder sich direkt bei ihrer zuständigen IHK (in Arnsberg: Thomas Frye, Tel. 02931 878-159, frye@arnsberg.ihk.de, in Hagen: Dirk Hackenberg, Tel. 02331 390-206, hackenberg@hagen.ihk.de, in Siegen: Hermann-Josef Droege, Tel. 0271 3302-310, hermann.droege@siegen.ihk.de) zu melden.
Südwestfalentag 2011
Alle Informationen und Details zum 4. Südwestfalentag am 25. September 2011 in Lüdenscheid finden Sie hier.
Südwestfalen Kompass
Südwestfalen Kompass 3.0 >>> pdf
Südwestfalen Kompass 2.0 >>> pdf
Südwestfalen Kompass 1.0 >>> pdf
Südwestfalen Kompass beta >>> pdf
Tourismus Kompass >>> pdf



