Birgit Sippel

Sehr geehrte Damen und Herren,


als SPD-Abgeordnete vertrete ich seit 2009 Südwestfalen im Europäischen Parlament.
Seit Herbst 2012 bin ich Botschafterin der Region Südwestfalen. Doch auch
unabhängig hiervon und schon davor habe ich in verschiedensten Funktionen immer
wieder und sehr gerne für Südwestfalen geworben. Denn: Unsere Region ist Vielfalt,
und gerade darin liegt ihre Stärke!
Die Wirtschaft in Südwestfalen ist vielfältig mit erfolgreichen und innovativen
Unternehmen und spannenden Jobs. Zudem bietet die Region eine umfassende
Bildungslandschaft – von der KiTa bis zur Uni und Fachhochschule – und ein breites
Kultur-, Tourismus- und Freizeitangebot. Die Menschen sind freundlich und offen.
Als Abgeordnete bin ich oft zwischen Sieger- und Sauerland unterwegs und konnte die
Vielfalt an Einrichtungen, Unternehmen, Projekten und Landschaft erleben. Viele
schöne und spannende Orte habe ich dabei kennengelernt. Mein Lieblingsort in
Südwestfalen ist für mich aber der eigene Garten in Arnsberg-Neheim. Hier kann ich
entspannen und den „kleinen Urlaub zwischendurch“ genießen.


Unsere Region steht vor zahlreichen Herausforderungen: demografischer Wandel,
Energiewende, Verschuldung kommunaler Haushalte, um nur einige zu nennen.
Südwestfalen muss und kann sich diesen Herausforderungen selbstbewusst stellen.
Südwestfalen ist eine starke Region – und wir können es bleiben. Indem wir die Vielfalt
und besondere Stärken erhalten und anpassen. Dazu gehören u. a. der Ausbau
regenerativer Energien und die bessere Ausnutzung von Energie, die Förderung von
lebenslangem Lernen, Verbesserungen im Gesundheits- und Pflegebereich, Stärkung
der Innovationsfähigkeit durch Kooperation und Zusammenarbeit von Wirtschaft,
Forschung und Bildung sowie moderne Freizeitangebote.
Ich bin mir sicher, dass unsere Region weiterhin erfolgreich sein wird - durch
nachhaltige Qualität von Arbeit, Beständigkeit im Wandel und Nutzung aller Potentiale
in Industrie, Forst- und Landwirtschaft, Bildung, Kultur und Freizeit.
In diesem Sinne freue ich mich auch in Zukunft auf viele spannende Momente,
Begegnungen und Gespräche bei uns in Südwestfalen.


Mit freundlichen Grüßen
Birgit Sippel MdEP