Bremen, München und das Sauerland

Name: Pia Ziegler
Beruf: Staatl. gepr. Betriebswirt (DAV) mit vorheriger Ausbildung zur Kauffrau für Speditions- und Logistikdienstleistungen
Arbeitgeber: Allgemeine Land- und Seespediton GmbH in Arnsberg
Wohnort: Arnsberg
Hobbies: Fitness, Ernährung, Musik, Wintersport

Wie kam es zu Ihrem Umzug nach Südwestfalen?
Pia Ziegler: Nach meinem zweijährigen Studium in Bremen bin ich in den Süden Deutschlands, nach München, gezogen. Nach einigen Monaten zog mich die Anziehungskraft des Sauerlandes dann doch wieder nach Hause. München ist zwar auch eine schöne Stadt, aber die Heimat ist halt einfach da, wo sich Familie und Freunde aufhalten. Darum musste ich nicht lange überlegen, brach meine kompletten Segel ab und zog wieder nach Arnsberg.

Bereuen Sie den Umzug?
Pia Ziegler: Es gibt Tage, da denke ich oft an die Zeit in Bremen und München zurück. Beides sind tolle Städte sind und man hatte eine schöne Zeit dort. Aber man sehnt sich doch nach seiner Familie und seinen engsten Freunden, vor allem wenn man über 500 Kilometer weit weg wohnt und man nicht „mal eben“ nach Hause fahren kann.

Was gefällt Ihnen hier besonders gut, was Sie in der Stadt vermisst haben oder mit dem Sie zuvor nicht gerechnet hätten?
Pia Ziegler: Es sind Kleinigkeiten, die einem hier glücklich machen: z.B. das Cafe wo man sich mit Freunden trifft. In meinem Fall München war es so, dass es Schrecklich war, gar niemanden zu kennen. Außer einem kleinen Small-Talk mit dem Nachbarn, den man zufällig trifft, war man eigentlich immer nur für sich. 

Liegt Ihnen noch etwas auf dem Herzen?
Pia Ziegler: Ich finde es wichtig, vor allem in jungen Jahren, mal woanders gewesen zu sein. Am besten zum Studium wegziehen und die Jahre dort genießen und sich aufs Studium zu konzentrieren. Nach Hause kann man immer wieder zurück und deshalb ist dieser Schritt mal raus von Zuhause wichtig für das Erwachsenwerden. Ich kann es nur empfehlen.

Vielen Dank für das Interview.

Übrigens zählt die Allgemeine Land- und Seespediton GmbH in Arnsberg zu unseren attraktiven Arbeitgebern.