Interview mit Naziye Saroglu

Warum haben Sie sich ursprünglich für eine Ausbildung bei der Viega GmbH entschieden?

Ich hatte vorher die Möglichkeit, zwei Praktika hier zu machen, auch als Industriekauffrau. Einmal war das ein Schulpraktikum. So bin ich mehr oder weniger hier rein gekommen und dann habe ich ein freiwilliges Praktikum gemacht, auch bei Viega. Einfach weil ich das Interesse an einem Großunternehmen hatte. Ich wollte es gern näher kennen lernen. Während der Zeit im Praktikum hat mir das auch alles sehr gut gefallen. Da wurden einem auch die Abläufe und Arbeitsprozesse gut erklärt. Man hatte in der Zeit Schulungen, damit man das auch alles verstehen konnte. Auch mit den anderen Auszubildenden hatte ich dann was zu tun. Mit denen habe ich auch manche Aufgaben zusammen gemacht. Dann habe ich mich entschieden, die Ausbildung zur Industriekauffrau bei Viega anzufangen.

Was zeichnet die Viega GmbH Ihrer Meinung nach als Arbeitgeber aus?

Zum einen, dass es ein Großunternehmen ist, aber auch weil man es auch von Viega kennt, dass man eine gute, qualifizierte Ausbildung erwarten kann. Außerdem wird man durch den Werksunterricht optimal für die Prüfungen vorbereitet, was nicht alle Unternehmen anbieten. Man weiß, dass man da gut aufgehoben ist.

Was gefällt Ihnen besonders gut am Leben und Arbeiten in Attendorn?

Attendorn, ich bin auch hier geboren, ist eine ruhige Stadt - aber man hat auch viele Freizeitmöglichkeiten. Zum einen hat man ja hier in der Nähe den Biggesee. So hat man die Möglichkeit auch mal Laufen zu gehen, Joggen zu gehen, Fahrrad zu fahren und so weiter. Aber dann werden auch andere Freizeitmöglichkeiten angeboten: Viele Fitnessstudios und so weiter. Und was die Arbeit angeht, gibt es sehr viel Industrie in der Region hier. Also vor allem in Attendorn, sodass man eigentlich gute Möglichkeiten hat, irgendwo unterzukommen.

Naziye Saroglu ist 21 Jahre alt und absolviert zurzeit eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Viega GmbH & Co. KG. Geboren und derzeit wohnhaft in Attendorn sind ihre Hobbies Reisen, Lesen und Sport.

Die Viega GmbH ist ein interessanter Arbeitgeber. Hier erfahren Sie mehr!