Südwestfalentag in Soest

„Ein gewaltiger Schritt nach vorne“ : 2. Südwestfalentag in Soest war ein voller Erfolg

Die Planungen für die REGIONALE 2013 laufen optimal und die Aktivitäten der Südwestfalen Agentur sind beeindruckend. Als jüngste Region Deutschlands werde Südwestfalen deshalb „künftig als neuer Akteur auf der landespolitischen Bühne kräftig mitmischen.“ Das erklärte Eckhard Uhlenberg, Landwirtschaftsminister in NRW, auf dem 2. Südwestfalentag, der diesmal in Soest stattfand. Mit rund 10.000 Besuchern war der Südwestfalentag ein Top-Ereignis in der Region und ein großer Erfolg.

Moderiert von Miriam Pielhau bot die Veranstaltung hochklassige Unterhaltung und neue Informationen über den Stand der Planungen für die REGIONALE 2013, dem Kernprojekt Südwestfalens. Die Landräte der fünf Landkreise Südwestfalens, Eva Irrgang (Soest), Dr. Karl Schneider (Hochsauerlandkreis), Frank Beckehoff (Olpe), Paul Breuer (Siegen-Wittgenstein) und Thomas Gemke (Stellv. Landrat Märkischer Kreis) waren nach Soest gekommen, um in verschiedenen Beiträgen für ihr Anliegen zu werben: Die Stärkung der Verbundenheit der Bewohner Südwestfalens mit ihrer Region.

An dem 160 Quadratmeter großen Südwestfalenstand stellten sich die ersten REGIONALE Projektideen den Besuchern vor. Alle 13 Ideengeber standen vor Ort Rede und Antwort. Anhand von Projekt-Steckbriefen und persönlichen Gesprächen wurden Informationen zu den Projektideen vermittelt. Die REGIONALE ist das bedeutendste Strukturförderprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen, Südwestfalen gewann die Ausschreibung für 2013.

„Das große Interesse der Besucher an unseren Projekten und die spürbare Sympathie für den regionalen Zusammenschluss Südwestfalen haben unseren Optimismus bestärkt und unsere Kreativität beflügelt“, sagt Dirk Glaser, Geschäftsführer der Südwestfalen Agentur. „Dieser Südwestfalentag hat uns gezeigt, dass wir einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht haben – auf dem langen Weg der noch vor uns liegt.“

Einer der Höhepunkte des Südwestfalentags war die Vergabe der Auszeichnung „Verein des Jahres“. Dotiert mit 5.000 Euro ging dieser Titel in diesem Jahr an den D.O.R.V Völlinghausen. Nachdem sämtliche Einzelhandelsgeschäfte des Ortes geschlossen hatten, gründeten die Bewohner einen Verein, der im Ort einen Laden betreibt, in dem sich die Völlinghausenser mit allen Dingen des täglichen Bedarfs versorgen können. Der Verein wurde von einer Jury unter 340 Bewerbern ausgewählt. Den 2. Platz belegte der Verein Festspiele Balver Höhle e.V. (3.000 Euro). Über den 3. Platz freute sich der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Ennest - und über das Preisgeld von 1.000 Euro.

Im zweieinhalbstündigen Rahmenprogramm des Südwestfalentags trat die erfolgreiche Iserlohner Erfolgsband „Luxuslärm“ mit ihren Hits „Bis zum Meer“ und  „Unsterblich“ auf. Auch Country-Star Tom Astor und der Attendorner Chartstürmer Dirk Steinberg begeisterten das Publikum.  

 

Fotos, Eindrücke, alle Informationen - gibt's an dieser Stelle

Die schönsten Bilder vom Programm, der aktiven Kindermitmachwelt, den Besuchern und überhaupt alles, rund um den Soester Marktplatz, finden Sie in unserer Bildergalerie online.

Top Act Luxuslärm

Sie rockten den Südwestfalentag in Soest und sorgten trotz Regen für ausgelassene Stimmung bei den Besuchern!

Frontsängerin Janine Meyer verzauberte mit ihrer Stimme den Soester Marktplatz. Bei den Charthits der Erfolgsband "Unsterblich" und "Tausend Kilometer bis zum Meer" sangen die Besucher kräftig mit. Viele Fans von Luxuslärm nutzen die Gelegenheit ihre Chartstürmer live und in Farbe zu hören.

Beim Südwestfalentag stand die angesagte Newcomerband Luxuslärm auf der Bühne!

Die Band aus Iserlohn wurde bekannt durch ihren Hit „1.000 km bis zum Meer“. Das Rockquintett hat Erfolg. So räumten sie kräftig ab beim NRW-„Rock It“-Finale. Mit überwältigender Mehrheit wurde Luxuslärm zur besten Rock/Pop-Newcomer-Band NRWs gewählt. Die Fanbase wächst explosionsartig und so können LUXUSLÄRM mit 200.000 Votes nicht nur den Myspace & TheDome50 Bandwettbewerb für sich entscheiden, sondern sich auch regelmäßig in den Videocharts von Youtube und Myspace, sowie auf den vorderen Verkaufsrängen bei Amazon, wiederfinden.
Momentan ist die Band zwar in ganz Deutschland unterwegs, doch einen Auftritt beim Südwestfalentag in ihrer Heimat Südwestfalen ließen sie sich nicht entgehen.


„1000 km bis zum Meer“ der große Charterfolg von Luxuslärm

Schauen Sie rein in den Videoclip der Newcomerband aus Iserlohn.

Moderatorin Miriam Pielhau

Moderiert wird die Großveranstaltung der Region von der bekannten TV- und Radio-Moderatorin Miriam Pielhau (u.a. 1Live, RTL 2, SAT 1). Die 34-Jährige ist in Bad Berleburg aufgewachsen und hat in Siegen die Universität besucht. Sie bezeichnet daher Südwestfalen ganz selbstbewusst als ihre Heimat. In Kürze erscheint Miriams erstes Buch "Fremdkörper" und sie ist wieder im TV zu sehen mit ihrer neuen Doku Soap "Baustelle Liebe".  

Mehr zu Miriam Pielhau gibt's hier

Schlagerikone Tom Astor

Der Schlager- und Countrymusik-Star Tom Astor ist ebenfalls beim Südwestfalentag in Soest dabei. Seit 45 Jahren steht die deutsche Country-Legende auf der Bühne. Für sein neues Doppelalbum "Alles klar - kein Problem!" ist TOM ASTOR mehrmals nach Nashville gereist, um vor Ort mit amerikanischen Country-Größen aufzunehmen. Bekannt wurde er durch seine Tophits „Flieg junger Adler“ und „Guten Morgen Deutschland“. Astor ist seiner Heimat besonders treu. Noch heute lebt er in seiner Geburtsstadt Schmallenberg.

Mehr zu Tom Astor gibt's hier

Fachhochschule Südwestfalen

Die Fachhochschule Südwestfalen präsentiert Ihre Studiengänge, Standorte und Dienste für Firmen in der Region. Das "Institut für Computer Science, Vision and Computational Intelligence" stellt seine Arbeit an Projekten in der Forschung und Entwicklung vor. Im Rahmen des Masterstudienganges am Institut wird am Südwestfalentag ein Energietest durchgeführt, bei dem Interessenten dazu aufgefordert sind, ihre PCs oder Laptops mitzubringen, um die Geräte dem Test zu unterziehen und um eine Plakette zu erhalten. Des weiteren wird das Kompetenzzentrum für optische Technologien - Labor für optische Prüftechnik vorgestellt.

Mehr Infos zur Fh gibts hier

Anfahrt / Parkplätze

Wir freuen uns, wenn Sie am 13. September dabei sind. Es lohnt sich!

So kommen  Sie zum Südwestfalentag:


Kontakt

Sie haben Fragen zum Südwestfalentag oder benötigen weitere Informationen?

Dann wenden Sie sich gerne an:

Südwestfalen Agentur
Fabian Schlabach
02761 - 835 11 21
suedwestfalentag[at]suedwestfalen.com

Verein des Jahres

Zum dritten Mal wird in Südwestfalen der Verein des Jahres gesucht.
Ausführliche Informationen finden Sie hier.

Südwestfalen Kompass

Südwestfalen Kompass beta >>> pdf
Südwestfalen Kompass 1.0 >>> pdf
Tourismus Kompass >>> pdf

Südwestfalen-Mobil auf Tour "Über die Dörfer"

Die Südwestfalen gehen auf Tour "Über die Dörfer". Jeder kann Gastgeber des Südwestfalen Mobils werden. Lesen und sehen Sie hier mehr.

Hinschauen

Projektvorschlag einreichen!

Mehr erfahren! 
>>> weiterlesen

Formblatt herunterladen
>>> word-Dokument
>>> pdf-Dokument

Mehr sehen

››› Zu den Bildergalerien

Immer aktuell

Südwestfalen RSS Feed abonnieren!
››› Bestellen

Regionale RSS Feed abonnieren!
››› Bestellen

E-Mail Newsletter abonnieren!
››› Bestellen

Twitter-Nachrichten folgen!

 

Mitreden

Suche

Lesezeichen setzen!

del.icio.usMister Wonggoogle.comWebnewsYiggIt