Sie befinden sich hier:

CBA-Kaserne Soest für Cultur, Bildung und Arbeit

starstar 08.07.2009
Flash ist Pflicht!
Fotos: Stadt Soest

Fotos: Stadt Soest

Die Stadt Soest will die Chance nutzen, auf dem Gelände der ehemaligen Colonel BEM Adam (CBA) Kaserne einen Standort für kreatives Arbeiten und Leben zu schaffen. Das Projekt „CBA-Kaserne Soest für Cultur, Bildung und Arbeit“ (ehemals CreAktiv-Center) hat jetzt im Rahmen des mehrstufigen Zertifizierungsprozesses den zweiten Stern erhalten.  Dies bedeutet, die Idee und die weitere Vorgehensweise wurden erfolgreich weiter ausgearbeitet.

Schon jetzt haben sich im Laufe der letzten Jahre rund  kreative Menschen sowie Vereine dort angesiedelt und das Gelände neu belebt. Eine derart bunte Mischung aus Künstlern, Sportlern und ehrenamtlich engagierten Menschen, die die Geschichte des Ortes bewahren und vermitteln wollen, ist in Südwestfalen und wohl auch über seine Grenzen hinaus kein zweites Mal zu finden. Doch ihre Zukunft ist ungewiss. Eigentümer der Kaserne ist die Bundesrepublik. Seit Jahren wird versucht, einen Käufer für das Areal zu finden. Zugleich verfallen die denkmal-geschützten Gebäude zusehends.

Die Stadt Soest hat erkannt, dass sich auf dem ehemaligen Kasernen-Gelände ein Potential entwickelt hat, dass positive Impulse nicht nur die Stadt, sondern auch für Südwestfalen gibt. Bereits seit Juli des vergangenen Jahres steht die Stadt Soest in intensivem Dialog mit den derzeitigen Nutzern der denkmalgeschützten Gebäude. Auch die Bevölkerung ist aktiv eingebunden. Unter großer Beteiligung wurde im Januar 2010 in einer sogenannten „Projekt-Werkstatt“ über die Gesamtstrategie und das Nutzungskonzept für die denkmalgeschützten Gebäude diskutiert sowie das weitere Vorgehen beraten. Das Ziel ist klar: In gemeinsamer Arbeit der Grundstein für ein urbanes und kreatives Quartier für Südwestfalen gelegt werden.

Geplant sind im Einzelnen:

• Entwicklung eines innenstadtnahen Standortes für experimentelles „Wohnen und Arbeiten“. Dazu werden weitere Bereiche der Baudenkmäler in Wert gesetzt
• Ausbau des Standortes für Projekte mit lokaler, regionaler und überregionaler Reichweite und Ausstrahlung
• Ansiedlung neuer Betriebe für Selbstständige der Kultur- und Kreativwirtschaft

• Entstehen eines Standortes für internationale Jugendbewegungen

„Das Projekt gibt Antworten auf mehrere entscheidende Zukunftsfragen: Wie können Mittelstädte attraktiv bleiben und ihre Urbanität ausbauen, wie werden vorhandene Potentiale gut genutzt oder wie kann man unterschiedliche Akteure in einen derartigen Prozess einbinden? Die Verleihung des zweiten Sterns unterstreicht, dass Soest mit dem CBA-Projekt auf einem guten Weg ist“, sagt Dirk Glaser, Geschäftsführer der Südwestfalen Agentur.

Nachrichten zum Projekt:

CBA-Kaserne Soest: Städtebaulicher Wettbewerb entschieden (3.12.2012)

Projektstandort:

Kommentare zu diesem Projekt

Wir freuen uns über Ihren Kommentar zur Regionale 2013, Südwestfalen und zur neuen Internetseite...

Neuer Eintrag
 
Günter Heinrichs,
08.07.2009 - 13:54 Uhr
Ist das denn wirklich neu? Wer soll denn hier einziehen. Da bin ich mal gespannt.
soester,
08.07.2009 - 16:07 Uhr

na, ich find die idee super. wohnen und arbeiten in der kaserne ist bestimmt spannend und platz ist da ja auch genur. und das ding verfällt nicht sondern wird genutzt. ich würd da einziehen!

Südwestfalentag 2011

Alle Informationen und Details zum 4. Südwestfalentag am 25. September 2011 in Lüdenscheid finden Sie hier. 

Südwestfalen Kompass

Südwestfalen Kompass 3.0 >>> pdf

Südwestfalen Kompass 2.0 >>> pdf

Südwestfalen Kompass 1.0 >>> pdf

Südwestfalen Kompass beta >>> pdf

Tourismus Kompass >>> pdf