Dicke Sauerländer Bockwurst als ‚Bestes Produkt des Jahres‘ ausgezeichnet

Die Verbraucher haben gewählt: Ergänzend zu der bereits etablierten Umfrage „Händler des Jahres“ wurde in diesem Jahr erstmals auch die Wahl zum „Besten Produkt des Jahres“ durchgeführt. In einem Online-Panel haben rund 3.600 Teilnehmer Bewertungen in 17 Produktkategorien vorgenommen. In der Kategorie Wurstwaren ist das Ergebnis für Metten Fleischwaren aus dem Sauerland sehr erfreulich: Von nun an darf sich die „Dicke Sauerländer“ Bockwurst in die Riege der „Besten Produkte des Jahres 2015-2016“ einreihen und ihre Verpackung mit dem markanten Kronen-Siegel schmücken. Tobias Metten, Geschäftsführender Gesellschafter, ist stolz über das Ergebnis: „Im Vergleich zu anderen Auszeichnungen basiert die Abstimmung ausschließlich auf Verbraucher- stimmen. Wir freuen uns, dass so viele Konsumenten von der Qualität unserer Produkte überzeugt sind und für die „Dicke Sauerländer“ Bockwurst abgestimmt haben.“ 

Das bereits durch die Umfrage „Händler des Jahres“ bekannte goldene Kronen-Siegel wird ab Oktober 2015 auf dem roten Kunststoff-Deckel der „Dicke Sauerländer“ Bockwurst-Dosen zu sehen sein. Unter 17 Kategorien ist die Metten-Bockwurst unangefochtener Sieger im Bereich Wurstwaren. Bei der Verbraucherumfrage wurden Kriterien wie das Preis-Leistungs- Verhältnis, Zufriedenheit mit dem Erzeugnis und der Produktpräsentation bewertet. Außerdem wurde gefragt, ob die Verbraucher das Produkt weiterempfehlen und erneut kaufen würden. 

Die Auszeichnung „Bestes Produkt des Jahres“ bietet dem Konsumenten eine unabhängige Entscheidungshilfe. Produkte mit dem Logo heben sich im Regal deutlich ab und wecken die Aufmerksamkeit des Käufers. Laut zahlreichen Studien vertrauen Verbraucher dem Urteil anderer Konsumenten und greifen nachweislich eher zu Produkten, die durch ein Gütesiegel empfohlen werden. An der von Q&A Research im Zeitraum 13.05. - 6.07.2015 durchgeführten Abstimmung haben rund 3.600 Verbraucher teilgenommen und insgesamt 4.522 Bewertungen in 17 Kategorien abgegeben. 

Anfang der 60er Jahre gab es kleine und große, dicke und dünne Sauerländer – durchgesetzt hat sich letztendlich nur eine, nämlich die Sorte „Dicke Sauerländer“ Bockwurst. Mehr als ein halbes Jahrhundert Erfolgsgeschichte hat das bekannteste Metten-Produkt nun schon vorzuweisen. 

Trotz des hart umkämpften und preisaggressiven Wettbewerbsumfeldes konnte der Absatz der „Dicke Sauerländer“ Bockwurst in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt werden. Der Absatz des Hauptartikels, der 5x80g Dose, konnte durch Listungsausbau im Kerngebiet sowie durch regionale Ausweitung sogar auf rund 10 Mio. verkaufte Einheiten im gleichen Zeitraum verdreifacht werden. Vor dem Hintergrund des stetig schrumpfenden Konservenmarktes ist diese Entwicklung besonders erfreulich. Die „Dicke Sauerländer“ Bockwurst ist laut aktuellen Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) Deutschlands meistgekaufte Markenbockwurst in der Dose. 

 

Weitere Informationen zur Metten Fleischwaren GmbH & Co.KG finden Sie unter: www.metten.net