Dies ist die Beta-Version des neuen Südwestfalen Standortportals 🚀, noch nicht fehlerfrei, aber bald. Lob und Kritik gerne an marketing@suedwestfalen.com 🌸

11 Gute Gründe für Südwestfalen

9. Ein starkes Netzwerk

Südwestfalen versteht sich als großes Netzwerk aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Es gibt eine gemeinsame Vision für Südwestfalen und ein unbändiges Engagement, die Region stets weiterzuentwickeln – gemeinsam mit jungen Menschen und „alten Hasen“, mit spannenden Leuchtturm-Projekten, offenen Mitmach-Prozessen und einem engen Miteinander der fünf Kreise und 59 Kommunen in Südwestfalen.

Das liest sich erst einmal wie ein Werbespruch, aber es steckt mehr dahinter. Dass Südwestfalen gemeinsam als Region auftritt, ist nämlich noch gar nicht so lange her. 2007 war das. Das hat man damals gemacht, um sich als Region dem Wettbewerb zu stellen und auch der Politik in Düsseldorf und Berlin zu zeigen, warum es lohnt, Südwestfalen als starken Wirtschaftsraum auf dem Schirm zu haben.

Natürlich hat es vor 2007 schon viele Verbindungen über die Kreisgrenzen hinweg gegeben.

Durch den Zusammenschluss zur Region Südwestfalen wurde diese Vernetzung intensiviert und in viele viele Bereiche übertragen.

Mit der Regionale 2013 gab es dann auch gleich den Zuschlag für ein Strukturprogramm des Landes NRW. Über 42 Projekte wurden seinerzeit umgesetzt und über 150 Millionen Euro Fördermittel nach Südwestfalen geholt, um Projekte für über 300 Millionen Euro umzusetzen. In dieser Zeit hat sich die Zusammenarbeit über Kreisgrenzen und Institutionen hinweg so sehr etabliert, dass sie keiner mehr missen möchte. Mehr noch: Sie ist zu einer echten Stärke geworden, die man anderswo vergeblich sucht. Denn genau wie in den vielen Vereinen steht in Südwestfalen der Zusammenhalt im Vordergrund – zum Wohle der Region. Und schon bald steht bereits die Regionale 2025 an!

2011 entschlossen sich die südwestfälische Politik und die südwestfälische Wirtschaft zudem, gemeinsam die Region zu bewerben: Durch ein Regionalmarketing, was die Dinge auf den Punkt bringt und das lange versteckte Profil der Region sichtbar macht. Diese Webseite gehört übrigens dazu.

Echt?

Ja!

Noch nicht überzeugt?
Dann schau dir doch die weiteren guten Gründe für Südwestfalen an!

 

Das ist


SÜDWESTFALEN

150+

 

Mehr als 150
Weltmarktführer

Industrieregion
Nr 1. in NRW

Leben im Grünen
in Sauerland &
Siegen-Wittgenstein


Starker

Mittelstand