Interview mit Marina Barac

Marina Barac (links), geboren 1998, absolviert ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der Firma Team Walter in Lüdenscheid.

Warum haben Sie sich ursprünglich für eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen entschieden?

Während meiner nicht sehr fordernden und erfreulichen Zeit bei meinem vorherigen Ausbildungsbetrieb, bin ich aus Zufall auf Team Walter gestoßen. Ich habe mich gleich spontan beworben und wurde auch schnell zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Ich bin froh und dankbar dafür, dass ich die Chance bekommen habe meine Ausbildung hier abzuschließen und nicht vorher schon aus Unzufriedenheit abgebrochen habe. 

Was zeichnet Ihr Unternehmen aus Ihrer Sicht als attraktiven Arbeitgeber aus?

Ganz besonders hervorzuheben ist sicherlich das herzliche Miteinander und der Zusammenhalt in den Teams. Ich bin auch sehr froh darüber, dass ich direkt ins Team aufgenommen wurde und seitdem einfach dazugehöre. Das hat mich sehr positiv überrascht, da ich so einen freundlichen Umgang von meinem alten Betrieb nicht gewohnt war. 

Was gefällt Ihnen besonders gut am Leben und Arbeiten in ihrer Stadt/Gemeinde?

In Hagen bin ich groß geworden, ich kenne hier viele Leute. Meine Familie und Freunde leben auch hier. In der Stadt kann man viel unternehmen, es ist immer was los und wird nie langweilig. 

Liegt Ihnen noch etwas auf dem Herzen? 

Eine Ausbildung in unserer Region bietet jedem die Chance im Berufsleben so richtig durchzustarten.  

Vielen Dank für das Interview!


Übrigens: Die Firma Team Walter zählt zu den attraktiven Arbeitgebern der Region Südwestfalen.
Zum Online-Arbeitgeberprofil.

Quelle: Text und Foto: Team Walter GmbH (Stand Mai 2020)