Interview mit Rabea Knode

Rabea Knode (links), geboren 1996, absolviert ihre Ausbildung zur Personaldienstleistungskauffrau bei der Firma Team Walter in Iserlohn.

Warum haben Sie sich ursprünglich für eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen entschieden?

Rabea Knode: Ich war ich eher an dem sozialen Bereich interessiert und hatte in diesem auch ein Studium vorgesehen. Da ich mir aber noch nicht zu 100 Prozent sicher war, wollte ich durch ein Praktikum noch zusätzlich in den Beruf der Personaldienstleistungskauffrau reinschnuppern. Während des Praktikums bei Team Walter habe ich jedoch schnell gemerkt, dass dieser Beruf beide Bereiche verbindet. Somit habe ich im gleichen Jahr noch meine Ausbildung bei Team Walter gestartet und werde diese dieses Jahr abschließen!  

Was zeichnet Ihr Unternehmen aus Ihrer Sicht als attraktiven Arbeitgeber aus?

Rabea Knode: Die Stärken der Mitarbeiter werden bei Team Walter geschätzt, gezielt gefördert und effektiv eingesetzt. Dabei wird unterstützend und sehr familiär im Team gearbeitet. Im dritten Ausbildungsjahr trage ich bereits Verantwortung für meinen eigenen Aufgabenbereich, führe eigenständig Bewerbungsgespräche und pflege intensiven Kundenkontakt. Bei Team Walter werden die Azubis direkt mit ins Boot geholt, das halte ich nicht für selbstverständlich und bin daher auf meine persönlichen Erfahrungen sehr stolz!   

Was gefällt Ihnen besonders gut am Leben und Arbeiten in ihrer Stadt/Gemeinde?

Rabea Knode: Am Leben in Iserlohn gefällt mir die gut gelegene Lage. Durch die A 45/A 46 ist man schnell in den Großstädten Hagen und Dortmund. Hier gibt es tolle Shoppingmöglichkeiten. Im Sommer findet in Iserlohn das größte Schützenfest in Deutschland und die kulinarische Woche in der Innenstadt statt. 

Außerdem ist meine Stadt eine Waldstadt und bietet somit neben den Festen auch viele Erholungsmöglichkeiten. 

Liegt Ihnen noch etwas auf dem Herzen? 

Rabea Knode: In unserer Region gibt es sehr viele namenhafte Unternehmen, wo man durch vielseitige Ausbildungsmöglichkeiten in seinem Wunschberuf fußfassen kann. Anderen jungen Menschen kann ich eine Ausbildung nur ans Herz legen, da sie Möglichkeiten eröffnet theoretisches Wissen mit praktischen Erfahrungen zu verbinden und dabei noch Geld zu verdienen. 

Vielen Dank für das Interview!


Übrigens: Die Firma Team Walter zählt zu den attraktiven Arbeitgebern der Region Südwestfalen.
Zum Online-Arbeitgeberprofil.

Quelle: Text und Foto: Team Walter GmbH (Stand Mai 2020)