Dies ist die Beta-Version des neuen Südwestfalen Standortportals 🚀, noch nicht fehlerfrei, aber bald. Lob und Kritik gerne an marketing@suedwestfalen.com 🌸

Interview mit Dr. Susanne Kohler

 

 

 

Interessante Aufgaben und super Kollegen

 

Dr. Susanne Köhler kommt aus Lippstadt und ist Entwicklungsingenieurin. Zu ihren Hobbies gehört viel Zeit mit ihrer Familie zu verbringen und zu verreisen.

 

Können Sie uns Ihren beruflichen Werdegang kurz schildern?

Frau Köhler: Ich habe in einem Forschungslabor für Lichttechnik, dem L-LAB, ein Praktikum gemacht; HELLA ist einer der Partner in diesem Labor. Da es mir dort sehr gut gefallen hat, habe ich auch meine Diplomarbeit dort geschrieben und anschließend im L-LAB anschließend promoviert.

Nach der Promotion hatte ich die Möglichkeit, bei HELLA in der lichttechnischen Vorentwicklung einzusteigen. Das habe ich gerne angenommen; schließlich wusste ich durch meine Arbeit während des Studiums, welches Arbeitsumfeld HELLA bietet.

Was zeichnet HELLA aus Ihrer Sicht als attraktiven Arbeitgeber aus?

Frau Köhler: Kurze Antwort:
Interessante Aufgaben, ein angenehmes Arbeitsumfeld und vor allem super Kolleg:innen.

Was schätzen Sie am Leben & Arbeiten in Südwestfalen?

Frau Köhler: Das Leben hier ist weit weniger provinziell als es aus der Ferne erscheinen mag.
Es gibt eine gute Versorgungsinfrastruktur, Familienfreundlichkeit und vor allem viel Natur in der Nähe.

Was würden Sie jungen Menschen raten, die Schwierigkeiten haben, Ihren beruflichen Weg zu finden?

Frau Köhler: Ich würde Ihnen empfehlen, möglichst Vieles auszuprobieren und sich dann für einen Werdegang zu entscheiden, der einem wirklich gefällt und auch langfristig Spaß macht.

Wir bedanken uns herzlichst bei Frau Köhler für das Interview.

Die HELLA GmbH & Co. KGaA ist Mitglied im Verein Wirtschaft für Südwestfalen und ein attraktiver Arbeitgeber der Region Südwestfalen.
Hier gelangen Sie zum Arbeitgeberprofil.